Kulturzentrum Ahrensburg - Marstall / Sanierung Reithalle und Neubau einer Vorhalle
Kulturzentrum Ahrensburg - Marstall / Sanierung Reithalle und Neubau einer Vorhalle

Das denkmalgeschütze Ensemble, bestehend aus Marstall, Reithalle und Remise wurde in zwei Bauabschnitten aufwendig restauriet und mit neusten technischen Anlagen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung ausgestattet.

 

Hierzu gehören Beleuchtungs- und  Steckdoseninstallationen, Sicherheitsbeleuchtung, Bühnenbeleuchtung, Tableausteuerung, Elektrische Anlagen (ELA), Brandmeldeanlage, Oberlichtsteuerung und eine Türüberwachung.

Besonderes Augenmerk wurde hier auf die ELA gelegt. Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass sowohl die Vorhalle als auch die Reithalle völlig autark beschallt werden können. Andererseits muss die Möglichkeit des Zusammenschaltens der Lautsprecher für Großveranstaltungen und Sitzungen der Stadtverordneten möglich sein.

 

Die Bühnenbeleuchtung wurde mit Lichtlampen und unterschiedlichen Scheinwerfern ebenfalls sehr flexibel bestückt. Die Regelung erfolgt über ein DMX-Lichtsteuerpult.

Auftraggeber:

 

Bausumme Technik:

Stadt Ahrensburg

 

153.000 €