Deichtorhallen Süd / Sanierung und Umbau
Deichtorhallen Süd / Sanierung und Umbau

Die denkmalgeschützte Deichtorhalle Süd wurde komplett saniert und umgebaut. Sie wurde auf die neuen Bedürfnisse das neu gegründeten "Haus der Photogaphie" umgestaltet.

 

Zum Schutz der Exponate wurde ein Beleuchtungs- konzept mit Dimmern erstellt, das es ermöglicht im Bereich der Objekte 1,5 bis 300 Lux zu erreichen.

 

Es wurde ein Klima geschaffen von 45% r.F. bei 21 °C Raumtemperatur. Dieses wird nur ermöglicht durch einen aufgedoppelten Fußboden der mit Quellluftauslässen bestückt wurde. Im Estrich befinden sich Rohrsyteme die im Sommer das Gebäude kühlen und im Winter beheizen können. Die Heizung wird mittels Fernwärme betrieben.

Aufgrund der modernisierten Hydraulik im Heizwassersystem wurde im Bereich der Halle Nord und Süd der Heizmittelverbrauch um 37% gesenkt.

Eine neue Entrauchungsanlage mit einer Lüftförderleistung von 105.000 m³/h wurde in der Laterne der Halle Süd installiert.

In der Halle wurde ein klimatisiertes Restaurant mit 80 Plätzen, klimatisierte Büroräume und ein Klimaarchiv für besondere Exponate eingebaut.